Jahresbericht der Präsidentin

62. Vereinsjahr 2022/2023

In diesem Jahr ist Corona zunehmend in den Hintergrund getreten – in vielen Bereichen haben wir zur «Normalität» zurückgefunden. So konnten wir erstmals seit Beginn der Pandemie wieder ein Sommer- und ein Wintersymposium als Präsenzveranstaltung durchführen. Beide Symposien waren ein Erfolg auch wenn wir noch nicht ganz die Teilnehmerzahlen von vor Corona erreicht haben. Viel zu diskutieren gaben im Vorstand die Vernehmlassungen zu «Handlungsbedarfe und Katalog fachgesellschafts-übergreifende Qualitätsverbeserungsmassnahmen QVM im Praxis-ambulanten ärztlichen Bereich» und zu der «Verordnung betreffend Festsetzung der Höchstzahlen». Zu beiden Vernehmlassungen hat der Vorstand des VZI eine Stellungnahme verfasst.
Die Zusammenarbeit mit mfe Zürich konnten wir vertiefen indem Irene Glauser (Präsidentin mfe Zürich) jeweils als Gast an unseren Vorstandssitzungen teilnimmt. Zudem sind wir im Begriff den Vorstand vorausschauend zu verjüngen. Leander Muheim und Oliver Pelikan nehmen bereits aktiv an unseren Vorstandssitzungen teil und ich hoffe sehr, dass sie an der kommenden GV im September 2023 in den Vorstand gewählt werden.

Speziell erwähnen möchte ich den SGAIM-Herbstkongress 2023, welcher am 21. Und 22. September im Kongresshaus Zürich unter aktiver Beteiligung der VZI statt finden wird. Unsere diesjährige GV wird im Rahmen des Kongresses abgehalten werden. Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Generalversammlung 2022

Die Generalversammlung fand am 7. Juli 2022 im Anschluss an unser Sommersymposium im Lakeside am Zürichhorn statt. Es waren 22 Mitglieder anwesend.

Alfred Bänziger trat aus dem Vorstand zurück. An dieser Stelle meinen Dank an Fredi für die Jahre als Schatzmeister unserer Organisation und die tolle Zusammenarbeit!

Mit dem Rücktritt von Alfred Bänziger wurde auch ein Sitz als AGZ-Delegierter frei. Jan Brügger wurde gewählt.

Turnusgemäss fanden Wahlen statt: Für den zurücktretenden Kassier Alfred Bänziger wurde kein Ersatz gefunden, so dass der bisherige Vorstand ohne ihn in corpore wiedergewählt wurde.

Die Jahresrechnung 2021 wurde genehmigt. Sie schliesst mit einem Verlust von Fr. 29'176 ab. Das Eigenkapital hat entsprechend abgenommen und betrug am 31.12.2021 Fr. 215'650.46. Damit schlossen wir ähnlich ab wie im Vorjahr. Ursachen für dies sind vor allem der Wegfall von Sponsorengeldern beim
Wintersymposium, welches 2022 wieder online durchgeführt werden musste. Der Ausblick ist erfreulicher, fallen doch im Folgejahr die Mitgliedsgebühren für mfe Zürich weg. Im Anschluss an die Generalversammlung traf man sich bei schönstem Sommerabend-Wetter zum Nachtessen und Gedankenaustausch unter Kolleg:Innen.

VZI Sommer-Symposium vom 7.Juli 2022

Nach drei Jahren ohne «ACP-Highlights» konnte 2022 wieder ein Symposium im Likeside als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Es wurde unter neuem Titel (VZI Sommer-Symposium) durchgeführt und beinhaltete neben den angestammten «Highlights» als Neuerung eine «Presentation Challenge». Dabei wurden von jungen Kollegen Fälle präsentiert, welche alle sehr spannend und gut vorgestellt wurden. Das Gewinnerteam war Frances Tiffin und Lukas Wartmann. Das Programm wurde von Barbara Himmelmann, Stephan Vavricka und Stefan Zinnenlauf zusammengestellt. Die eingegangenen Rückmeldungen waren sehr positiv, sodass ich auf weitere erfolgreiche «VZI-Sommersymposien» hoffe! Die Eventorganisation – erstmals mit dem SGAIM-Team – klappte reibungslos. Vielen Dank dafür.

VZI Winter-Symposium vom 26. Januar 2023

Auch das VZI Winter-Symposium konnte wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden– erstmals an der Uni Zentrum Zürich. Es haben 252 Personen teilgenommen und anschliessend haben wir das letztjährige 25-Jahre-Jubiläum mit einem kleinen Apéro «nachgefeiert». Für Organisation, Praxisnähe und Themenauswahl haben wir von den Teilnehmenden zum grössten Teil positives Feedback erhalten – aber auch Ideen, die wir in die nächsten Durchführungen einfliessen lassen werden. Auch der Wechsel vom Irchel zur Uni Zentrum ging ohne grössere Probleme von statten.
An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an meine beiden Vorstandskolleg:Innen Barbara Himmelmann und Stephan Vavricka, die unermüdlich und mit viel Energie das wissenschaftliche Programm entwickeln, betreuen und durchführen.

Unsere Sponsoren waren grossmehrheitlich zufrieden mit der neuen Lokation (schade nur, dass aus Brandschutzgründen keine Kaffeemaschinen erlaubt sind) und so dürfen wir einen positiven finanziellen Abschluss des Winter-Symposiums erwarten.

Aktivitäten des Vorstands

Der Vorstand traf sich im Vereinsjahr viermal zu Sitzungen. Nach den Wahlen hat sich auch der Vorstand neu konstituiert. Regula Capaul übernimmt das Amt der Finanzministerin; die übrigen Chargen bleiben unverändert:

Corinne Weber-Dällenbach Präsidentin
Barbara Himmelmann Co-Vizepräsidentin
Stephan Vavricka Co-Vizepräsident
Regula Capaul Kassier
Martin Kaufmann Aktuar
Daniel Ritscher Website
Renate Albrecht Beisitzerin
Ludwig Theodor Heuss Beisitzer
Dominik Schär Beisitzer
Stefan Zinnenlauf Beisitzer

Rechnungsrevisoren sind Antonio Bonfiglio und Beat Helbling (nicht im Vorstand).

 AGZ-Delegierte (unverändert fünf Sitze) sind: Antonio Bonfiglio, Martin Kaufmann, Stephan Vavricka, Jan Brügger und die Unterzeichnende (ex officio).

Ein bedeutender Teil der Vorstandssitzungen war der Vorbereitung unserer Weiterbildungs-Veranstaltungen gewidmet. Neben den Symposien wurden in der Berichtsperiode je zwei Hausärztenachmittage in Zusammenarbeit mit den Stadtspitälern Waid und Triemli sowie dem USZ durchgeführt. Mein Dank geht an alle unsere Partner, die die Durchführung solcher Weiterbildungen ermöglichen.

Zudem wurden in den Vorstandssitzungen das Projekt Hospital@Home, verschiedene Vernehmlassungen (wie eingangs erwähnt) und unsere statuarischen Geschäfte besprochen.

Dank

Ich bedanke ich mich herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und allen anderen guten Geistern, die uns unterstützen, für Ihre engagierte Arbeit. Insbesondere gilt mein Dank auch unserem Geschäftsführer Peter Cartwright, welcher mich wo immer möglich entlastet.

 

Zürich, im August 2023

Corinne Weber-Dällenbach
Präsidentin VZI